Skip to main content

MR Jahreshauptversammlung - Ein Abend mit vielen Höhepunkten

Jahreshauptversammlung

Erfolgreiche Arbeit der Vorstandschaft wird bei turnusgemäßen Wahlen von den Mitgliedern bestätigt

Wir gratulieren unserer „neuen“ Vorstandschaft!
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Jürgen Hahn als Vorsitzender durch ein Top-Wahlergebnis in seiner Arbeit bestätigt. In den nächsten 5 Jahren kann er mit seinen Vorstandschaftskollegen und -kolleginnen, bestehend aus 14 langjährigen, erfahrenen Mitgliedern und zwei „Neuzugängen“ die Arbeit des MR weiter begleiten und gestalten.

Im Rückblick auf seine ersten fünf Jahre Amtszeit zeigte sich, wie breit der MR Ansbach aufgestellt ist. Trotz Corona-Pandemie war es gelungen, die Betriebs- und Haushaltshilfe aufrecht zu erhalten. Der neu aufgebaute Dienstleistungsbereich Verhinderungspflege und Alltagsbegleitung wird stark nachgefragt – auch auf dem Land steigt der Bedarf enorm. Aber auch in den anderen Bereichen kann der MR Ansbach stabile Zahlen vorweisen – sowohl im e.V. als in der GmbH.

„Wir geben der Betriebshilfe ein Gesicht“

An der Jahreshauptversammlung (JHV) lenken wir jedes Jahr den Blick auf die Bedeutung der Betriebs- und Haushaltshilfe für landwirtschaftliche Betriebe. Auch im Krankheitsfall müssen die Tiere versorgt und die Ernte eingebracht werden, auch im Haushalt, z.B. bei der Kinderbetreuung, muss es weiterlaufen.

Stellvertretend für unsere fest angestellten Helfer haben wir Helga geehrt. Sie arbeitete neben ihrem eigenen Hof lange als Leitung einer Großküche. Mit ihrer Lebenserfahrung bereichert sie unser Team auch in der Alltagsbegleitung und ist dankbar über die flexiblen Einsatzzeiten, die ihr ihren „Enkeltag“ ermöglichen. Ohne unsere „nebenberuflichen“ Helfer könnten wir viele Einsätze nicht abdecken. Aufgrund eines solchen konnte Jochen an der JHV nicht dabei sein. Er schätzt es, Berufskollegen in Notsituationen zu helfen und dabei noch ein Zusatzeinkommen zu generieren.

Beglückwünscht zu ihren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen wurden unsere Fachkräfte Christine (Büromanagement) und Maximilian (Agrarservice).
Ein Präsent erhielten u.a. die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

Vortrag Maschinneringe in Afrika

Nur die Landwirte können die Welt ernähren. Die Maschinenringe leisten dazu einen wertvollen Beitrag: Sie teilen landwirtschaftliches Wissen und unterstützen Landwirte auch in afrikanischen Ländern mit dem Ziel, dass auch diese am technologischen Fortschritt teilhaben können und die Versorgung der Bevölkerung sicher gestellt werden kann.

Beeindruckend war der Vortrag von Erwin Ballis, Geschäftsführer Maschinenringe Deutschland und seiner zwei Mitarbeiter.  Die MR-Dachorganisation hat sich das Ziel gesetzt, den Hunger in Afrika durch den Aufbau von Maschinenringen vor Ort zu bekämpfen. Das bisher erreichte ist eine Erfolgsgeschichte. Im Senegal wurden mittlerweile 160 kleine Ortsringe mit 32.000 Mitgliedsbetrieben gegründet. Die Ringe kaufen einfache, leicht zu reparierende Maschinen, die zu einer spürbaren Erleichterung der sonst üblichen Handarbeit, verbesserten Erträgen und auch einer Ausdehnung der landwirtschaftlichen Flächen führen. Dadurch wird die Lebensmittelproduktion erhöht und das Einkommen der Kleinlandwirte steigt.  Seit 2018 haben sich über 32.000 Betriebe in über 160 Maschinenringen zusammengeschlossen. Ziel ist es, die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe (Durchschnittsgröße 1 bis 2 ha) zu stärken.

Mehr Bilder von de Jahreshauptversammlung finden Sie auf unseren Instagram und Facebook-Seiten.
Folgen Sie uns schon?

 

 

Zurück zur Übersicht